Managementsysteme

Managementsysteme sind moderne Werkzeuge zur Unternehmensführung. Sie tragen dazu bei, Strukturen und Prozesse in Unternehmen entsprechend den Anforderungen umzusetzen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Ein Managementsystem hat in erster Linie die Aufgabe, Unternehmen bei der Erreichung seiner Zielsetzungen zu unterstützen und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen. Zu den wesentlichen Bestandteilen eines umfassenden Managementsystems gehört daher in erster Linie die Koordination und Festlegung von Verantwortungen in Bezug auf Qualität, Prozessabläufe, Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Finanzen etc.

 

Auswahl eines normierten Managementsystems

Die Einführung eines Managementsystems ist eine strategische Entscheidung, die vom Unternehmensprofil sowie von  Aufwand und Nutzen abhängt. Die Entscheidungen werden im Allgemeinen durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Kundenanforderungen
  • Rechtliche Verpflichtungen
  • Minderung der Haftungsrisiken
  • Optimierung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
  • Imagegewinn
  • Externe Einflüsse z. B. durch Politik und Verbände

Integriertes Managementsystem

Aufgrund der Anforderungen bestehen in vielen Unternehmen verschiedene Managementsysteme wie z. B. Qualität, Umweltschutz, Arbeitsschutz etc. nebeneinander. In solchen Fällen besteht ein höherer personeller und finanzieller Aufwand. Werden die unterschiedlichen Forderungen in einem integrierten Systemansatz zusammengefasst, wird der Gesamtaufwand minimiert. Seit den 90er Jahren werden in vielen Unternehmen einzelne Managementsysteme in integrierte Managementsysteme (IMS) umgewandelt. Momentan gibt es noch keine Norm zur Unterstützung bei einem Aufbau eines IMS. Hinweise bzw. eine Anleitung zur Einführung bietet die VDI-Richtlinie (VDI 4060) „Handlungsanleitung zur praxisorientierten Einführung.“  
Wir übernehmen die Einführung  Ihres Managementsystems oder wirken im Projekt-team mit und begleiten Sie auch gern als "Coach" bis zur erfolgreichen Zertifizierung sowie auch im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Schwerpunkte